. .





Für Jugendliche

Auf unserer Zwischenebene findet Ihr einen Bereich ganz für Euch, mit Romanen, Hörbüchern, Zeitschriften und fremdsprachigen Büchern. Macht es Euch in einem der roten Sessel bequem oder hört an einem der Hörplätze in eine unserer neuesten Musik-CDs rein.

Selbstverständlich stehen Euch auch unsere ganzen übrigen Medien zur Verfügung.

Über unseren Online-Katalog könnt Ihr Euch über das Gesamtangebot leicht informieren.
 

Ein Leseausweis kostet Euch nichts, Ihr braucht lediglich das schriftliche Einverständnis Eurer Eltern. (PDF - Einverständniserklärung)

 


 

 

+++NEU+++NEU+++NEU+++

 

 

Themenregal

 

Kennst du schon unser Themenregal in der Jugendbuchabteilung? In dem Themenregal auf der Zwischenebene im Jugendbuchbereich findest du schnell und einfach immer interessante Bücher, Filme usw. zum jeweiligen Thema.

 

 

Aktuell findest du im Themenregal Romane zum Thema:

 

angesagt

 

 

 

 

 

Hast du Wünsche oder Vorschläge zu bestimmten Themen für dieses Regal? Dann schicke einfach eine Mail mit dem Betreff „Themenregal“ an stadtbuecherei@ueberlingen.de

 

  

 

 

  

+++NEU+++NEU+++NEU+++

 

Wir haben die Aufstellung der Jugendbücher geändert. Ab sofort findet ihr die Jugendbücher in einer Interessenkreis-Aufstellung. Das bedeutet, es gibt wie auch im Buchhandel, Interessensschwerpunkte und Themen zu denen die Bücher zugeordnet wurden.

 

Somit lassen sich die Bücher besser im Regal präsentieren, die Übersicht und das Stöbern wird dadurch erleichtert.

 

Folgende Themenkategorien findet ihr an den Regalen in der Jugendbuchabteilung:

Abenteuer

Abenteuergeschichten

Andere Länder

Andere Länder, Krieg, Flüchtlinge, Asyl

Comics & Co

Comics, Graphic Novels, Mangas

Dystopie

Dystopie

Fantasy & SciFi

Fantastisches, Science Fiction

Freundschaft & Liebe

Freundschaft, Liebe

Für Jungs

Für Jungs, Sport, Fußball

Gefühle

Gefühle, Familie, Miteinander leben, Mädchen und Frauen, Männer

Geschichte

Geschichte, Zeitgeschichte

Historisches

Historische Belletristik

Klassiker

Klassiker

Mystery

Horror, Grusel, Mysterisches

Thriller & Krimi

Thriller, Krimi, Spannung

Realität

Alles über Sucht, Arbeitslosigkeit, Sekten, Rechtsextremismus, (sexuelle) Gewalt, soziale Probleme

A – Z Jugendbuch

Diverses, Sonstige Belletristik

English Books

Englischsprachige Belletristik

 

 

 


Buchtipp

 

1. Romane

Sandra Wright: Crush on you

Als Katie den sexy Doug kennenlernt, ist da sofort dieses Kribbeln zwischen ihnen. Doch nach heimlichen Treffen voller Zärtlichkeit hält er sie immer wieder auf Abstand. Dann erfährt sie, dass Doug schuld sein soll an dem Feuer, das ihren Vater in den Rollstuhl brachte. Das zerreißt ihr beinahe das Herz. Kann es wirklich sein, dass Doug ihr so etwas verschweigt? Um ihre Liebe zu retten, macht Katie sich auf die Suche nach der Wahrheit.


   

  

 

Maike Dugaro: Mauerpost

Berlin, 1988: Julia ist fünfzehn Jahre alt und lebt im Osten der Stadt, direkt an der Mauer. Ihre Nachbarin „Oma Ursel“ vermittelt ihr eine Brieffreundschaft mit der dreizehnjährigen Ines aus Westberlin, Ursels Enkelin. Doch die Brieffreundschaft muss streng geheim bleiben: Julias Vater duldet keine Westkontakte und Ines‘ Mutter will nichts mehr zu tun haben mit dem Staat, aus dem sie einst floh. Brief für Brief kommen Ines und Julia einem großen Familiengeheimnis auf die Spur …

  

  


 

 

Lisa Rosinsky: Fast schon bühnenreif

Das Drama in Cadies Familie gleicht einem Theaterstück: Aus heiterem Himmel eröffnet ihr Vater der Familie, dass er eine uneheliche Tochter hat. Zu allem Überfluss ist Elizabeth ein halbes Jahr älter als Cadie und soll nun auch noch bei ihnen leben. Schnell hängt der Haussegen schief, denn Elizabeth scheint nicht nur perfekt zu sein, sondern in jeder Hinsicht das komplette Gegenteil von Cadie. Sie hat das Gefühl, dass ihre Halbschwester sie völlig aus ihrem eigenen Leben verdrängt. Sogar ihr Schwarm interessiert sich plötzlich für die unnahbare Elizabeth. Um sich abzulenken, konzentriert Cadie sich nur noch auf ihre Hauptrolle im Schultheaterstück. Aber wird sie es auch schaffen, die Hauptrolle in ihrem Leben zurückzuerobern?

 

 

 

 

 

Maja Lunde: Battle

Amelie hat alles: eine Clique, einen netten Freund, Geld, großes Talent
als Tänzerin und dazu Fleiß und Ehrgeiz. Doch der Konkurs ihres Vaters lässt ihre Welt plötzlich kopfstehen: Über Nacht ziehen sie in eine Osloer Trabantenstadt und haben kaum Geld für das Nötigste.
Aber Amelie vertraut sich ihrer Clique nicht an. – Wie lange wird die
Lügen-Fassade halten? Wird Amelie die Kraft haben, ihr neues Leben
zu akzeptieren und in den Griff zu bekommen?

 

 

 

 Jessi Kirby: Offline ist es nass, wenn es regnet

Stell dir vor, du öffnest an deinem 18. Geburtstag die Haustür und dort liegt ein Geschenk: ein riesiger Wanderrucksack, ein Paar Wanderschuhe und ein Trailtagebuch für den Yosemite Nationalpark. Würdest du loslaufen? Mari entscheidet sich genau dafür, obwohl sie noch nie mehr als zehn Schritte zu Fuß getan hat. Von heute auf morgen tauscht sie Smartphone und Social Media gegen schneebedeckte Berge, reißende Flüsse und Blasen an den Füßen, aber auch gegen Sonnenaufgänge wie aus dem Bilderbuch, warmherzige Begegnungen und mutige Entscheidungen. Auf dieser Wanderung findet sie zu sich selbst und lernt, was wirklich zählt im Leben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 +++     +++     +++


 

 

 

Ausgewählte Internetseiten speziell für Euch:
  

www.checked4you.de Website für Jugendliche von der Verbraucher-Zentrale Nordrhein-Westfalen
www.helles-koepfchen.de  Internet-Portal für wissbegierige Kinder und Jugendliche von 8 bis 14 Jahren
www.jugendnetz.de Informationen und Aktionen in Baden-Württemberg
www.lizzynet.de Onlineangebot für Mädchen von Schulen ans Netz e.V.
www.loveline.de Informationen und Chatmöglichkeiten zu den Themen Liebe, Sex und was dazu gehört
www.mitmischen.de aktuelle politische Themen
www.querdenker.de Online-Zeitschrift
www.sowieso.de Online-Zeitschrift
www.youngavenue.de Seite der Jugendschutzzentren e.V.
www.gruppenunterkuenfte.de/jugendgaestehaus-Baden-Wuerttemberg__BW-JG-C.html Jugendgästehaus Baden-Württemberg und andere Gruppenunterkünfte